Autoren Blog




Zielgruppe.jpg

Foto von Stephane YAICH auf Unsplash

Sachbuch: Zielgruppe und Keywords

Wen sprechen Sie mit Ihrem Sachbuch an? Sind das die Menschen, die in Ihren Seminaren und Workshops sitzen? Dann haben Sie eine klare Vorstellung von diesen Personen. Je genauer diese Vorstellung ist, desto besser. Halten Sie bisher keine Workshops oder Webinare, ermitteln Sie Ihre Zielgruppe aus einer anderen Bezugswelt. Beispielsweise über Ihre Kunden, wenn Sie zu Ihrem Jobthema schreiben oder Ihre Vereinsmitglieder, wenn es um ein Hobbythema geht.

Autoren, die schon ein Publikum haben...

Als Trainerin oder Trainer beziehungsweise als Coach bespielsweise schreiben Sie in der Regel ein Sachbuch oder einen Ratgeber zu Ihrem Jobthema. Verkauf, Kommunikation, Online-Marketing, Rhetorik, Management, Führung oder Resilienz sind hier klassische Themen. Andere Tgemen, die gut funktionieren sind die Klassiker Ernährung, Fitness, Beauty oder Abnehmen. Das ist die Maß0gabe für Ihr Sachbuch, Zielgruppe und Keywords dazu.

Ihre Zielgruppe sucht Lösungen

Sie sprechen Menschen an, die ein bestimmtes Bedürfnis oder Problem haben und sich von Ihrem Buch dazu eine Lösung wünschen. Wenn Sie wissen, wie diese Menschen ticken, was sie genau suchen und welches Bedürfnis sie haben, können Sie Ihr Sachbuch, Zielgruppe und Keywords darauf abstimmen. Sie schreiben nicht für sich, sondern für diese Menschen. Je genauer Sie sie kennen, desto passgenauer sprechen Sie sie an. Dann werden sich mehr Leute wiederfinnden und Ihr Buch kaufen. Und diese Leser*innen erhalten einen gesuchten Nutzen. Das führt zu guten Bewertungen...

Zielgruppe-tickt.jpg

Foto von KS KYUNG auf Unsplash

Schreiben Sie auf, wie Ihre Zielguppe tickt

Sachbuch, Zielgruppe und Keywords bilden eine Einheit. Dann ist die Wahrescheinlichkeit groß, dass Interessenten über das Web zu Ihrem Buch finden. Sie suchen schließlich nach Lösung im Umfeld Ihres Sachbuchthemas. Hilfreiche Fragen Zielgruppe und Leser:

  • Was fühlen die Leute in Bezug zum Sachbuchthema?
  • Was ist ihnen besonders wichtig?
  • Warum kommen sie in Ihre Seminare?
  • Was ist ihr größtes problem, ihr größter Wunsch - Kittelbrennfaktor?
  • Nach welchen Lösungen suchen sie?
  • Wovon träumen sie in Bezug zum Sachbuchthema?
  • Was mögen sie nicht in Bezug zum Sachbuchthema?

Erstellen Sie einen Avatar und einen Anti-Avatar ihrer Zielgruppe. Stellen Sie sich einen typischen Leser vor und beschreiben Sie ihn.









Weitere Artikel im Blog



Titel und Klappentext Sachbuch

2/55 - 55 Tipps zum eigenen Sachbuch. In diesem Artikel geht es um die wichtigsten Kriterien für den Erfolg eines Sachbuchs - Relevanz, Nutzen und Besonderheit. Sie müssen sofort erfassbar sein in Titel, Untertitel und Klappentext.

mehr

Sachbuch und Zielgruppe

1/55 - 55 Tipps zum eigenen Sachbuch. Im Autoren Blog finden Sie unter anderem 55 Tipps zum eigenen Sachbuch. Weiterhin Artikel zu gutem Schreiben, von Gastautoren zu Lektorat, Buchcover. Heute zeigen wir, auf was es mit Blick auf Zielgruppe und Themenwahl Ihres Sachbuches ankommt.

mehr

Sachbuch Struktur und Inhalt entwickeln

Sachbuch Struktur und Inhalt entwickeln geht für Experten im Prinzip flott und recht einfach. Hilfreich ist das Werkzeug Mindmap. Damit strukturieren Expert*innen aus dem FF.

mehr




empty