Autoren Blog




Wettbewerb-Sachbuch.jpg

Sachbuch schreiben: Wettbewerb zum Thema

Ein Sachbuch schreibt man schon mal gern um seinen Expertenstatus zu fördern, ein attraktives Verkaufsfördermittel zu haben, sein Ego aufzumöbeln oder Nebeneinnahmen zu kreieren. Gerade für den Verkaufsaspekt des Sachbuchschreibens lohnt der Blick auf den Wettbewerb.

Wettbewerb: Wo stehen Sie? Checken!

Wenn es Ihr Ziel ist, mit Ihrem Buch Verkaufserfolge zu erzielen – insoweit das als „Neuer“ und im Genre Fach- oder Sachbuch möglich ist – ist es wichtig, den Wettbewerb zu kennen. Für die Vermarktung kommen dann noch Kompetenzen insbesondere bezüglich Online-Marketing mit ins Spiel.

Wettbewerb: gilt auch für die Verlagssuche

Wettbewerbsrecherche ist ebenfalls gefordert, wenn Sie einen Verlag für Ihr Werk finden möchten. Im meistens geforderten Exposé darf eine Wettbewerbsbetrachtung nicht fehlen. Das Exposé ist eine Zusammenfassung Ihres Buches, wenn es noch nicht fertig geschrieben ist. Ist Ihr Buch fertig, senden Sie ein Exposé und ein Manuskript an einen Verlag. In beiden Fällen brauchen Sie einen Blick auf den Wettbewerb.

Wettbewerbsrecherche ist heute einfach

Recherchieren Sie, welche Bücher mit ähnlichen Themen auf dem Markt sind. Gehen Sie in eine gut sortierte, größere Buchhandlung und schauen Sie sich die Bücher an, die in Ihrem Genre - z.B. Sachbuch - und in Ihrem Themenbereich angeboten werden.

Das ist erlebte Wettbewerbsanalyse zum Anfassen. Schauen Sie sich themenverwandte Bücher an. Prüfen Sie die Inhaltsangaben, den Schreibstil, die Literaturliste. All das gibt Ihnen wertvolle Impulse für Ihr eigenes Werk.

JZ-800x800.jpg

Web, Amazon, Google...

Zusätzlich eignet sich die Stichwortsuche über Google, bei Amazon und den Katalog des deutschen Buchhandels. Auf Knopfdruck erhalten Sie einen Überblick über den Wettbewerb zu Ihrem Thema.

Und Sie können einen Teil der Titelrecherche damit „erschlagen“. Zu meinem eigenen Buch „So ticken wir“ gibt es bei Amazon zu folgenden Suchworten folgende Ergebnisse (03/2021):

  • So ticken: 209 Treffer
  • Überzeugen: über 9000 Treffer
  • Verhalten: über 30.000 Treffer
  • Kommunikation: über 70.000 Treffer

Auch zu Ihrem Thema erhalten Sie schon allein über die Web-Recherche einen hilfreichen Einblick in den Wettbewerb.

Bilder:
Bild 1: nick-fewings-f2Bi-VBs71M-unsplash
Bild 2: Jürgen Zirbik









Weitere Artikel im Blog



Titel und Klappentext Sachbuch

2/55 - 55 Tipps zum eigenen Sachbuch. In diesem Artikel geht es um die wichtigsten Kriterien für den Erfolg eines Sachbuchs - Relevanz, Nutzen und Besonderheit. Sie müssen sofort erfassbar sein in Titel, Untertitel und Klappentext.

mehr

Sachbuch und Zielgruppe

1/55 - 55 Tipps zum eigenen Sachbuch. Im Autoren Blog finden Sie unter anderem 55 Tipps zum eigenen Sachbuch. Weiterhin Artikel zu gutem Schreiben, von Gastautoren zu Lektorat, Buchcover. Heute zeigen wir, auf was es mit Blick auf Zielgruppe und Themenwahl Ihres Sachbuches ankommt.

mehr

Sachbuch Struktur und Inhalt entwickeln

Sachbuch Struktur und Inhalt entwickeln geht für Experten im Prinzip flott und recht einfach. Hilfreich ist das Werkzeug Mindmap. Damit strukturieren Expert*innen aus dem FF.

mehr




empty